Welche Vorteile hat eine ECM-Software?
1. Unternehmens-Content zentral verwalten
Alle Dateien, egal aus welcher Abteilung, landen in einem zentralen Archiv. So entsteht ein digitaler Ort, an dem der gesamte Unternehmens-Content gebündelt wird. Durch die zentrale Speicherung hat außerdem jeder die Möglichkeit, jede im Unternehmen vorhandene Datei zu finden.
2. Ein System für alle Dateitypen
Ein ECM ist das digitale Zuhause für all Ihre Dateitypen: ob Schriftstücke, Filme, Fotos, Audiodateien oder Präsentationen – einfach alles findet dort seinen Platz. Wichtiger aber noch ist: Alle Dateitypen lassen sich problemlos und medienbruchfrei in digitale Geschäftsprozesse einbinden.
3. Keine Datensilos mehr
Mit einer ECM-Software beenden Sie die Zeit der Datensilos in Ihrem Unternehmen. Das sorgt für Transparenz, weil jeder im Unternehmen die Chance bekommt, jedes erdenkliche Dokument zu finden und es zu nutzen. Das ermöglicht der gesamten Belegschaft, einen einheitlichen Wissensstand zu erlangen, was unternehmensinterne Vorgänge und Informationen betrifft.
4. Standardisierte Erstellung von Informationen
Alle Dateien, die in Ihr ECM-System gelangen, werden zunächst systematisch erfasst, also kategorisiert und verschlagwortet. So ist sichergestellt, dass eine bestimmte Datei anhand festgelegter Merkmale auffindbar ist. Zugleich können Sie schon beim Upload im Berechtigungskonzept die Zugriffsrechte zuweisen und so die DSGVO-Konformität Ihrer Archivierung sicherstellen.
5. Schnelle Auffindbarkeit
Dank guter Verschlagwortung und aussagekräftiger Metadaten gibt es bei Ihnen keine Dateien mehr, die kryptische Namen tragen und nie wieder auftauchen. Ihr gesamter Unternehmens-Content wird transparent und nutzbar für alle. Ausgefeilte Such- und Filterfunktionen machen es möglich.
6. Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben
Mit Ihrem ECM-System genügen Sie sowohl den DSGVO-Regularien als auch den GoBD-Richtlinien. Das bedeutet: Sie halten sowohl die hohen Standards des Datenschutzes und der Datensicherheit ein und können Ihre Steuerunterlagen so aufbewahren, dass sie rechtssicher und revisionssicher archiviert werden.
7. Zugriff auf alle ERP-Systeme
Mit Ihrem ECM können Sie sämtliche Unternehmensressourcen, die Ihre ERP-Systeme verwalten, überblicken und ordnen: von der Lohn- und Finanzbuchhaltung über das Projektmanagement bis zur Warenwirtschaft. Während die ERP-Systeme die Daten aus verschiedenen Datenquellen bündeln, ist das ECM dafür verantwortlich, dass die Dokumente und Dateien systematisch archiviert werden.