So vermeidet Ihr Unternehmen die Gefahren mangelnder Digitalisierung
Der Druck auf Unternehmen, die kaum digital sind, nimmt zu. Doch worin bestehen eigentlich die existenzgefährdenden Gefahren mangelnder...
Sie möchten eine moderne, effiziente und strategische Personalabteilung? So gelingt Ihre digitale HR-Transformation in 10 Schritten. ►Jetzt mehr darüber erfahren
Die Zukunft hat längst begonnen, und mit ihr das Rennen um die besten Fachkräfte. Personalabteilungen, die die Chancen der Digitalisierung nutzen, haben klar die Nase vorn. Nach außen hin sind sie näher an ihrer Zielgruppe – die jungen, begehrten Talente sind nun mal digital unterwegs. Unternehmensintern treiben die Abteilungen für Human Resources (HR) im Zusammenspiel mit anderen Abteilungen wie der IT digitale Innovation voran und ermöglichen den Mitarbeitern, sich am Arbeitsplatz weiterzuentwickeln. Nur: Wie gelingt das?
Eine digitale Transformation im Personalmanagement muss her: Weg von der reinen Verwaltung, hin zu mehr strategischer Planung. Im ersten Schritt bedarf es einer Transformation, die digitales Denken und Handeln im Unternehmen plant, begleitet und verankert. Strategisches HR-Management ist dafür der richtige Weg. Machen Sie Fachkräfte auf sich aufmerksam. Binden Sie Talente an Ihr Unternehmen. Schaffen Sie ein attraktives Arbeitsumfeld und etablieren Sie langfristig flexiblere, effizientere und kostengünstigere Arbeitsweisen.
Die digitale „Human Resources Transformation“ befähigt Personalabteilungen, in Unternehmen den Arbeitsplatz und die Belegschaft der Zukunft zu gestalten. Sie versetzt Personaler in die Lage, strategisch vorauszublicken und die Digitalisierung in Unternehmen wie auch die digitale Transformation der Mitarbeiter nach vorn zu bringen. Kurz: Sie stößt einen Wandel an, um Workflows effizienter zu gestalten und der Belegschaft mehr Freiräume zu bieten.
Das bedeutet: Die HR-Abteilung agiert funktionsübergreifend: Sie fördert aktiv Karrierewege, indem sie digitale Schlüsselkompetenzen vermittelt. Sie bringt Schlüsseltechnologien auf den Weg, nutzt digitale Tools für ihr Talent-Recruiting und generiert intern Daten über die Belegschaft, um diese gezielter einzusetzen und weiterzuentwickeln. Dazu schafft sie ein Umfeld, in dem gut, gern und flexibel gearbeitet wird.
Im Zuge der Digitalisierung von Prozessen können Sie in Ihrem Unternehmen alle Strukturen, Arbeitsabläufe und Technologien auf den Prüfstand stellen. Die entscheidenden Fragen: Welche Workflows haben sich bewährt und bleiben bestehen? Und wichtiger: Welche Arbeitsschritte sind ineffizient und lassen sich durch bessere digitale Technologien ersetzen? Auch herkömmliche Hierarchien können Sie in diesem Kontext aufbrechen. Von Top-Down-Prozessen hin zu kleinen, agilen Teams, die sich selbst organisieren. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Change-Management aber bleibt die Belegschaft. Sie möchte von Ihnen in den Prozess eingebunden werden.
Eine digitale HR-Strategie braucht eine Vision. Ein Idealbild, wie das Unternehmen in der Zukunft gestaltet sein soll. Wichtige Fragestellungen, die sich für Sie ergeben, sind:
So kann Ihr strategisches HR-Management zielgerichtet arbeiten, damit sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.
Digitale Infrastrukturen werden immer komplexer. Nur gut ausgebildete Spezialisten sind in der Lage, die Informationstechnik dauerhaft zu pflegen und weiterzuentwickeln. Aber Spezialisten haben die Wahl, für welches Unternehmen sie sich entscheiden, weil sie eine knappe Ressource sind. Wenn sich Ihre HR-Abteilung schon im Bewerbungsprozess digital präsentiert, hat sie gute Chancen zu punkten.
Homeoffice, Teilzeit, Kinderbetreuung: Arbeitnehmer wünschen sich von ihren Arbeitgebern immer öfter flexible Arbeitsmodelle und -plätze, auch „New Work“ genannt. Unternehmen, die schon frühzeitig offen für solche Regelungen sind, stehen in der Gunst der Bewerber vorn und können ihre besten Fachkräfte besser halten. Wenn Ihr strategisches HR-Management digital denkt, kennt es diese Anforderungen.
Digitale Technologien entwickeln sich schnell weiter. Deshalb bauen Unternehmen auf die kontinuierliche digitale Transformation ihrer HR und ihrer Mitarbeiter. Das bedeutet, dass Sie im Rahmen der HR-Strategie regelmäßige Weiterbildungen anbieten sollten, die das Personal auf dem aktuellen Wissensstand halten.
Die digitale HR-Transformation hat das Potenzial, einen Kulturwandel in Unternehmen herbeizuführen. Je mehr Ihre Personalabteilung bereit ist, das Personal auf dem Weg zur Digitalisierung im Unternehmen mitzunehmen, es dafür zu begeistern und ihm die Vorteile schmackhaft zu machen, desto mehr kann ein Bewusstseinswandel stattfinden, der sich in Ihrem Unternehmen ausbreitet.
Herausforderungen digitaler HR-Transformation
Einerseits gilt es für Ihre HR-Abteilung, den Ansprüchen des Unternehmens an die Digitalisierung und Arbeitsplatzgestaltung mit Strategien und Entscheidungen zu begegnen. Andererseits sind Ihre Personaler selbst Teil der digitalen Transformation und müssen sich Schlüsselkompetenzen aneignen, die sie in ihrer Funktion auf die Zukunft vorbereiten.
Wo soll die Reise für Ihr Unternehmen hingehen? Es braucht wirtschaftliche Ideen für die digitale Zukunft. Papierloses Büro? Das ist ein guter, kostensparender und nachhaltiger erster Schritt. Mit dem richtigen Dokumentenmanagement-System (DMS) gelingt Ihnen das ganz einfach. Die Vereinfachung und Optimierung von komplexen Workflows? Dabei hilft Ihnen ein digitales Workflowmanagement.
Flexible Arbeitsweisen erfordern besondere Lösungen. Für das Homeoffice nutzen Sie zum Beispiel spezielle Homeoffice-Lösungen. Ortsunabhängiges, digitales Zusammenarbeiten ermöglicht Ihnen das Collaboration-Tool. Für jede Herausforderung, die flexible Arbeitsweisen für Arbeitgeber mit sich bringen, gibt es die passende Lösung.
Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Belegschaft. Um die besten Fachkräfte halten oder gewinnen zu können, müssen ihnen in Ihrem Unternehmen schon etwas bieten. Hier ist Ihre Personalabteilung gefragt: Sie muss eine digitale Infrastruktur schaffen, in der sich aktuelle und künftige Fachkräfte wohlfühlen und mit der sie schon im Bewerbungsprozess überzeugen kann. Als Arbeitgeber sollten Sie sich schon früh als Marke positionieren und langfristig als solche etablieren.
Die digitale Transformation im Personalmanagement hat großen Einfluss auf die Zukunft Ihres Unternehmens. Sie entscheidet darüber, ob begehrte Talente in Ihr Unternehmen kommen und wie hoch die Wechselbereitschaft Ihrer eigenen Fachkräfte ist.
Ihre HR gestaltet die digitale Infrastruktur im Unternehmen anhand strategischer Fragen wie: Welche Software und Endgeräte kommen zum Einsatz? Oder: Welche Arbeitsmodelle werden angeboten? Das sind die Kernfragen, um die künftige Konkurrenzfähigkeit Ihres Unternehmens sicherzustellen.
Aber nicht nur das: Mitarbeiterstrategien bilden den Kern des „Digital Transformation Management“. Ihre digital transformierte Personalabteilung ist beispielsweise dafür verantwortlich, dass Mitarbeiter regelmäßig eine Weiterbildung bekommen, wenn es Neuerungen in ihrem Kompetenzbereich gibt. Im digitalen Umfeld geschieht das nicht selten. Auch das spricht für Ihr Unternehmen: Es kümmert sich darum, am digitalen Puls der Zeit zu bleiben.
Die digitale HR-Transformation hat das Potenzial zum innerbetrieblichen digitalen Kulturwandel. Dieser will allerdings gut geplant, begleitet und vorgelebt werden. Die HR-Transformation kann so aus einem analogen ein digitales Unternehmen machen. Und ein solches wird im Ringen um Fachkräfte stets bessere Chancen haben, sich mit den Besten für die Zukunft zu wappnen.
Digitale HR-Transformation beschreibt den Wandel in Personalabteilungen von analogen hin zu digitalen Prozessen. Dabei geht es einerseits um die Effizienzsteigerung innerhalb der Abteilung. Andererseits soll die digitale HR-Transformation Unternehmen für die Zukunft wappnen. Dabei geht es beispielsweise um die Rekrutierung neuer Talente auf dem Arbeitsmarkt, aber auch um die Etablierung von „New Work“ und eines Kulturwandels in Unternehmen, um attraktiv für Fachkräfte zu bleiben.
Digital HR bezeichnet die Fähigkeiten in Personalabteilungen, digitale Technologien für ihre Kernaufgaben zu nutzen und sie so effizienter auszuführen. Sie nutzen etwa digitale Tools, um Fachkräfte anzuwerben, treiben die digitale Transformation in Unternehmen voran und nutzen gewonnene Daten, um die Belegschaft gezielter einzusetzen und weiterzubilden.
HR-Transformation bildet die Basis für eine gezieltere Mitarbeiterentwicklung. So bereiten sich Unternehmen besser auf die Zukunft vor. Die digitale Transformation im Personalmanagement impliziert aber auch die weitere strategische Ausrichtung eines Unternehmens hinsichtlich digitaler Infrastrukturen und Arbeitsweisen. Es geht darum, künftige Herausforderungen zu erkennen und ihnen im digitalen Umfeld zu begegnen.
Der Druck auf Unternehmen, die kaum digital sind, nimmt zu. Doch worin bestehen eigentlich die existenzgefährdenden Gefahren mangelnder...
Die Digitalisierung bringt KMU schneller an ihre Ziele. Wie hoch ist Ihr digitaler Reifegrad?
Digitale Skills und innovative Tools stärken Ihr Unternehmen und halten es konkurrenzfähig