Für welche Post eignet sich Portooptimierung besonders?
Wann immer Unternehmen ihre Dienstleistungen und Produkte in einer festgelegten Zielgruppe publik machen wollen, kann der postalische Versand von Print-Mailings der richtige Weg sein. Denn: Die Öffnungsquote liegt deutlich höher als bei Werbesendungen, die per Mail verschickt werden. Dieses Vorgehen wird rentabler, je mehr Porto man sparen kann.
Auch Dienstleister kümmern sich um Ihre Portooptimierung
Die Deutsche Post bietet Portooptimierung bei den Produkten Dialogpost, Standardbrief, Kompaktbrief, Großbrief und Maxibrief an, was bedeutet, dass Sie hierbei das Porto bei reinen Werbeschreiben noch deutlich drücken können. Wer in seinem Unternehmen selbst nicht ausreichend Kapazitäten hat, um Porto zu sparen, kann auch einen Dienstleister beauftragen, der sich um die Portooptimierung kümmert.
Welche Maßnahmen zur Portooptimierung vornehmen?
Keine Portoersparnis ohne Eigenleistung. Nur: Was können Sie selbst überhaupt tun, um Briefe günstig zu versenden? Ein Faktor ist natürlich der Preis für Druck und Kuvertierung. Weitere Möglichkeiten, Porto zu sparen, stellen wir Ihnen hier einmal exemplarisch vor:
Briefporto senken durch Vorsortieren und Gruppieren
Um Portokosten durch Portooptimierung zu sparen, reicht es natürlich nicht aus, sich eine Adresse aus dem digitalen Archiv des Dokumentenmanagement-Systems (DMS) zu ziehen und einen einzelnen Brief zu verschicken. Vielmehr gilt es, eine gewisse Mindestmenge zu überschreiten und diese selbst beim zuständigen Briefzentrum der Post anzuliefern. Jedoch nicht einfach so: Sie sollten Ihre Serienbriefe und Rundschreiben durch Gruppierung in Leitbereiche und Leitregionen der Deutschen Post AG vorsortieren, um Ihre Portokosten zu senken.
Bündelung von Dokumenten
Auch die Bündelung von Dokumenten kann dabei helfen, die Portokosten bei der Post pro Brief oder Großbrief zu reduzieren. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn Sie regelmäßig dieselbe Menge eines Schriftstücks an bestimmte Orte liefern lassen, um diese dort zu verteilen.
Briefe elektronisch frankieren
Wer Briefe elektronisch frankiert, kann das Briefporto auch online entrichten und Briefmarken online ausdrucken. Auch auf diese Weise können Sie bei der Deutschen Post richtig viel Geld sparen. Auch die „Mobile Briefmarke“ bietet das Potenzial, Portokosten beim Brief zu sparen. Dazu müssen Sie online eine passende Briefmarke erwerben und bekommen einen achtstelligen Code, den Sie mit einem Stift auf den Umschlag schreiben.
Briefgewicht optimieren
Ausschlaggebend für die Kosten eines Mailings ist immer auch das Gewicht des jeweiligen Briefs. Überlegen Sie, auf wie vielen Papierseiten Sie Ihre Message transportieren möchten, und überdenken Sie zudem die Stärke des verwendeten Papiers, um gegebenenfalls Tarife zu unterschreiten.
Wie Sie Portooptimierung im Unternehmen umsetzen können
Die Deutsche Post AG bietet Ihnen die offizielle XML-Portooptimierung als Modul zur komfortablen Integration in Ihren Arbeitsprozess an. Die Werte, die Sie beim Dialogpost-Manager über die Eingabemasken eingeben, zum Beispiel Sendungsformat, Freimachungsart und Fertigungsparameter, bestimmen Sie hier in einer XML-Datei und übergeben diese zusammen mit Postleitzahlen und Länderkennungen an das Modul.
Die XML-Portooptimierung verteilt die Post in die verschiedenen Behälter und liefert alle zur Anlieferung relevanten Dokumente wie die Einlieferungslisten im PDF-Format und die Fertigungs- und Packreihenfolge der Sendungen in einer eigenen Rückstrom-Datei im XML-Format.
Fazit
Gerade bei großen Mengen an Werbepost lohnt es sich, das Thema Prozessoptimierung in Verbindung mit dem Mailing-Porto einmal genauer zu betrachten, um zum Beispiel durch Modifikationen in den eigenen Betriebsabläufen beim Versand von Dialogpost Porto zu sparen. Denn insbesondere die hohe Öffnungsrate von postalischen Werbeschreiben rechtfertigt den Weg, Postgebühren in einen Brief zu investieren, wenn der Return on Investment (ROI) stimmt. Die Deutsche Post bietet für so gut wie jedes geschäftliche Mailing passende reduzierte Portokosten.