Was sind Dokumentvorlagen?
Als Dokumentvorlagen bezeichnet man digitale Blanko-Dokumente, die einem wiederkehrenden betrieblichen Zweck dienen. Meist handelt es sich dabei um Muster für Geschäftsbriefe oder andere geschäftliche Dokumente im Corporate Design, bei denen lediglich der Inhalt editierbar ist. Mitarbeiter:innen können diese Vorlagen, zum Beispiel eine Word-Dokument-Vorlage, im System auswählen und bearbeiten. Dabei wird nie das Original-Dokument verändert, sondern immer nur eine Kopie, die das Original bei der Auswahl von sich selbst erstellt.
Wie entstehen Dokumentvorlagen?
Wer Dokumentvorlagen in seinem Unternehmen verwenden möchte, kann diese entweder selbst erstellen, oder sie von einem Profi erstellen lassen. Wichtig ist einerseits, ob das entstehende Basisdokument rechtlichen Anforderungen genügen muss. Falls ja, ist es wenigstens ratsam, das Dokument vor der Verwendung einer anderen Person mit Fachkenntnissen vorzulegen. Ein anderes Kriterium sind ästhetische Gründe wie die Corporate Identity, die darüber entscheiden, wer die jeweilige Dokumentvorlage gestaltet.
Word-Dokumentvorlage ist einfach zu erstellen
In Microsoft Word beispielsweise ist es grundsätzlich sehr einfach, eine Vorlage für einen Brief oder Briefkopf, ein Formular, eine Power-Point-Präsentation oder für Visitenkarten zu erstellen und für die weitere Nutzung zu hinterlegen. Bei einem Basisdokument für eine Rechnung hingegen sind viele Pflichtangaben notwendig, die eine solche Vorlage enthalten muss, damit eine Rechnung später auch rechtsgültig ist.
Welche Vorteile haben Dokumentvorlagen im Unternehmen?
Eine gut sortierte Vorlagenverwaltung bietet allerlei Vorteile für KMU und große Unternehmen. Zunächst einmal gewährleistet Ihnen jeder Geschäftsbrief, den Sie aus einer Office-Vorlage mit Firmenlogo und Firmendaten generieren, dass Ihr Corporate Design eingehalten wird. Das ist wichtig für eine einheitliche Außendarstellung und strahlt Professionalität aus. Hinzu kommt, dass jede Vorlage, beispielsweise als Word-Dokument, eine enorme Zeitersparnis mit sich bringt, weil Ihre Mitarbeiter:innen diese nicht jedes Mal neu erstellen müssen.
Dokumente erstellen, die rechtliche Anforderungen erfüllen
Die Automatisierung von Prozessen, wie sie bei der Duplizierung von Dokumentvorlagen geschieht, bietet zudem einen guten Schutz vor versehentlichen Veränderungen. Das bedeutet, dass Vorlagen von Originaldokumenten in Form und Inhalt unverändert bleiben. Hinzu kommt, dass die Bereitstellung von Dokumentenvorlagen Sicherheit bietet, weil sichergestellt ist, dass alle wichtigen Informationen, die das Dokument enthalten muss, auch wirklich enthalten sind. Das gilt insbesondere für rechtliche Anforderungen.